Wer wir sind

Gegründet wurde die Firma Ernstfallausbildung 2008. Die Instruktor*innen waren alle tätig in der Ausbildung von Rettungssanitäter*innen. Die an uns gerichtete Bitte, auch Laien durch unsere Instruktor*innen zu schulen und sie unser Fachwissen nutzen zu lassen, freute uns sehr.

Der Anfang war eine Umstellung für uns. Statt Rettungsprofis in der medizinischen Fachsprache zu unterrichten, haben wir uns mit der Situation ganz am Anfang der Rettungskette befasst. Dann nämlich, wenn der Laie einen Ernstfall feststellt und bis zu unserem Eintreffen richtig handeln muss. Unsere Einsatzerfahrung mit den Bedürfnissen und Ängsten der Kursteilnehmer*innen zu verbinden, liess uns wachsen und stärker werden.

Heute ist die Sicht der Kursteilnehmer*innen zur Ersten Hilfe, zu Brandschutz und zur Gesundheitsprävention unser Kompass.  Wir haben unseren Weg aufgenommen indem wir all das, was wir im Einsatz erleben, aus der Sicht unserer Kund*innen reflektieren. Nur so gelingt es uns, genau auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Angebote zu erstellen. Wir konzentrieren uns lieber auf diese Fragen und Bedürfnisse bei der Planung der Kurse, als auf standardisierte Vorgehensweisen aus den Fachbüchern.

Das können wir am besten. Und das wollen wir noch lange machen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.